Englisch in Köniz

elisabeth

 

Elisabeth Haslebacher

- Englischunterricht

 

Es war einmal...

... eine junge, unternehmungslustige englische Kindergärtnerin, die war festen Willens, in die Schweiz umzuziehen und dort eine Existenz aufzubauen. Die Hauptstadt Bern hatte es ihr vom Hörensagen angetan und da wollte sie ihr Glück versuchen. Aller Anfang war (auch!) damals schwer, und so setzte sie ein Inserat in die lokale Tageszeitung: „Englische Nanny sucht junge Schweizer Familie.“ So kam es , dass sie zu einem jungen Ehepaar mit einem 4-jährigen Knaben zog. Bei ihrer Ankunft war die junge Ehefrau hochschwanger mit ihrem zweiten Kind. „Miss Hines“ kümmerte sich liebevoll um den kleinen Peter, der aufgedreht war und allen möglichen Unfug im Kopf hatte, wie es 4-jährige Knaben so an sich haben, derweil die Mutter in Ruhe ihre kleine, kugelrunde Tochter gebären konnte . - So idyllisch das Leben in dem kleinen Reihenhaus auch war: Miss Hines verlor ihr Ziel nicht aus den Augen, und so verliess sie die Familie nach einigen Monaten voller Tatendrang, um den ersten englischsprachigen Kindergarten in Bern zu eröffnen. Dies tat sie aber nicht, ohne den Kindern ein Geschenk mit bleibendem Wert zu hinterlassen: Dem kleinen Peter hatte sie damals bereits fliessend ihre Muttersprache beigebracht, und dem kleinen Mädchen, das nur vor sich hin plapperte, legte sie als gute Fee ein Haar in die Wiege – und mit ihm die lebenslange Liebe zur englischen Sprache…

Die Liebe zur englischen Sprache soll als Funke überspringen auf meine Kursteilnehmenden. Ich versuche, dies mit einem abwechslungsreichen Unterricht zu erreichen, der die Teilnehmenden immer wieder persönlich anspricht und herausfordert. Mein Ziel ist es, sprachliche Hemmungen abzubauen und den Teilnehmenden Selbstvertrauen in ihr Können zu vermitteln sowie ihre Motivation am Lernen zu erhöhen.

Praxisrelevante Abschlüsse und Ausweise 

 
Certificate of Proficiency in English, University of Cambridge
1998
Ausbildung für Sprachkursleitende Zertifikatstufe 1 (SVEB 1)
2000

 

Weiterbildungen DIDAKTIK-METHODIK „Sprachunterricht mit Erwachsenen“

Teaching English as a Foreign Language (Language Awareness for English Teachers), Volkshochschule Bern
2001/2002
Diverse Workshops bei Lydia Heimberg
2002/2004
Teacher Trainer Seminar, School of English Studies, Folkestone/UK
2008

Weiterbildungsseminar: Vom Lernfrust zur Lernlust mit Annemarie Schlegel, Teamarbeit mit Verena Thöni

 

Praxis als Sprachkursleitende

Englisch im Haus für Erwachsenenbildung, Bern
1998-2006
seit 2007 Selbstständigkeit mit Kursen in Köniz und Bern

 

Persönliche sprachliche Weiterbildung

Literature at Lunch, Volkshochschule Bern
2004/2005/2007
 

 

Weitere wichtige berufliche Stationen in meinem Leben

Eidg. Diplom als Verwaltungsangestellte
1970
Aufenthalt und Arbeit als Sekretärin in Toronto, Kanada
1970/1971
Sekretärin des Irischen Botschafters in Bern
1972-1976
Sachbearbeiterin bei Stewart Wrightson Limited, Reinsurances, London und Bern
1976-1983
Zertifikat Ludothekarin (Kommunikation, Führen und Zusammenarbeit, Sekretariat, Öffentlichkeitsarbeit)
1991
FBZ Diplom Immobilienverwalterin
1999

 

top